Besuchen Sie auch Fotos HMY Britannia , den Stadtplan-HMY Britannia und Hotels Nähe HMY Britannia .
Die H.M. Yacht Britannia war die 83. Königliche Yacht von Großbritannien seit der Wiedereinsetzung von König Karl II. im Jahr 1660. Heute ist sie zusammen mit einer Ausstellung über das Schiff im Hafen von Leith bei Edinburgh in Schottland zu besichtigen.
Die Britannia wurde in der Werft John Brown & Co. Ltd. in Clydebank bei Glasgow, West Dunbartonshire, Schottland, gebaut. Nach ihrem Stapelauf am 16. April 1953 und ihrer Taufe durch Königin Elizabeth II. wurde sie am 11. Januar 1954 in Dienst gestellt. Während ihres Dienstes als Königliche Yacht (sie wurde so konstruiert, dass sie im Kriegsfall zum Hospitalschiff umgebaut werden kann, was allerdings nie genutzt wurde), beförderte sie die Königin, weitere Mitglieder der königlichen Familie und verschiedene andere Würdenträger zu 696 Besuchen im Ausland und zu 272 in Großbritannien. Prinz Charles und Diana Frances Spencer verbrachten 1981 ihre Flitterwochen auf der Britannia. Mit der Yacht wurden 1986 in Aden über 1.000 Flüchtlinge des Jemenitischen Bürgerkriegs evakuiert. Außerdem sollte die Yacht der königlichen Familie im Falle eines Atomkriegs als sicherer Rückzugsort dienen.
1997 nahm die Conservative Party unter John Major den Austausch der Britannia gegen ein moderneres Schiff in ihr Wahlprogramm auf. Nach dem Wahlsieg der Labour Party am 1. Mai 1997 wurde bekanntgegeben, dass die Britannia zwar außer Dienst gestellt, aber nicht durch ein neues Schiff ersetzt werden soll. Hauptgrund für diese Entscheidung waren die laufenden Betriebskosten von rund 30 Mio. Euro jährlich, die von den britischen Steuerzahlern aufgebracht wurden. Die königliche Familie lehnte es ab, diese Kosten ganz oder teilweise selbst zu tragen.
Die letzte Mission der Britannia bestand darin, Chris Patten, den letzten britischen Gouverneur Hong Kongs zusammen mit Prinz Charles nach der Übergabe der Kolonie an die Volksrepublik China aus der Stadt zu bringen.
Die Britannia wurde am 11. Dezember 1997 außer Dienst gestellt. Königin Elizabeth II. nahm zusammen mit den meisten älteren Mitgliedern der königlichen Familie an der Zeremonie teil. Die sonst eher reservierte Monarchin vergoss öffentlich eine Träne, als sie zum letzten Mal von Bord ging.
Die Britannia liegt heute als Museumsschiff im Hafen von Leith bei Edinburgh in Schottland. Man erreicht die Yacht durch eine Ausstellung über die Geschichte und den Bau des Schiffs im Ocean-Terminal-Einkauszentrum. Die Yacht kann außerdem für Konferenzen und Bankette gemietet werden.
Bei der Wahl des Liegeplatzes hatte Edinburgh mit Glasgow konkurriert, wo die Yacht erbaut wurde.
::Fockmast: 40,5 m
::Hauptmast: 42 m
::Besanmast: 36 m
:::Die oberen 6 m der beiden höchsten Masten sind klappbar, damit das Schiff auch niedrige Brücken passieren kann.
Von den separaten Einzelbewertungen zu der Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung
|
Reservieren Sie ein Angebot hier bei Citysam ohne Reservierungsgebühren. Kostenfrei zu jeder Buchung gibt es über Citysam einen Download Guide!
Überblicken Sie Edinburgh und die Umgebung über unsere virtuellen Edinburgh Stadtpläne. Per Luftaufnahme sieht man beliebte Attraktionen und buchbare Hotelangebote.
Hintergrundinformationen von Heart of Midlothian , University of Edinburgh, Royal Museum, Princes Street Gardens und viele weitere Sehenswürdigkeiten finden Sie dank des Reiseführers hierzu.
Günstige Edinburgh-Hotels jetzt suchen sowie reservieren
Diese Unterkünfte findet man nahe HMY Britannia und sonstigen Attraktionen wie Holyrood Palace, Royal Botanic Garden Edinburgh, Edinburgh Castle. Zusätzlich findet man Hotelplattform momentan 376 weitere Edinburgh Hotels. Jede Buchung inkl. kostenfreien PDF-Reiseführer zur individuellen Zusammenstellung.